Dienstag, 27. November 2007

PKW-Bergung nach Überschlag in Straßengraben

von Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Dienstag, 27. November 2007 geändert.

Bislang 4384x gelesen.

Am Abend des 26. Novembers kam ein PKW-Lenker aus dem Raum St.Pölten bei Scheiblwies von der stark beschneiten Straße in einer Rechtskurve ab. Er schlitterte dabei in den Straßengraben, wo sich das Auto in Folge auch überschlug. Nur durch Glück blieb der Mann unverletzt und konnte durch die geborstene Fensterscheibe der Beifahrertür selbst aus dem Unfallauto aussteigen. Durch Zufall fuhr genau zu diesem Zeitpunkt ein Mitglieder der örtlich zuständigen Feuerwehr Geyersberg vorbei und nahm den Mann zur Erstversorgung mit. Danach alarmierte er weitere Mitglieder der Feuerwehr. Aufgrund der schlechten Sicht durch sehr starkes Schneetreiben und Dunkelheit und der örtlich sehr gefährlichen Straßenstelle entschied die Einsatzleitung kein Risiko für die Mannschaft einzugehen und die Bergung am Morgen des nächsten Tages durch zu führen. Flüssigkeiten, Treibstoffe bzw. Öle flossen keine aus, wodurch auch keine Gefahr für die Umwelt bestand.

Das verunfallte Fahrzeug am Morgen nach dem Crash.Rückdrehen des auf dem Dach liegenden Fahrzeugs.Bergen aus dem Straßengraben.Sichern des PKW.
In den Morgenstunden des 27. Novembers (siehe auch das Alarmierungsprotokoll) rückten 7 Mann der FF Geyersberg mit TLF und zwei Traktoren inklusive Seilwinden zu der Unfallstelle aus. Nach Absichern der Stelle und genauerem Erkunden der Lage durch den Einsatzleiter wurde das verunfallte Fahrzeug wieder gesichert auf die Räder gestellt und aus dem Graben gezogen.