Sonntag, 4. November 2007

Beinahe-Explosion einer Gasflasche in Wurschenaigen

von Michael Baumgartner und Karl Braun

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 5. November 2007 geändert.

Bislang 1956x gelesen.

Am Sonntag, dem 4. November 2007 gegen 10.25 Uhr, war ein Hauseigentümer in Wurschenaigen (Gemeinde Lichtenau im Waldviertel) mit dem Anschließen einer Gasflasche an einen Heizungsofen beschäftigt, als vermutlich Gas ausgetreten ist, das sich in weiterer Folge entzündete.

Durch die Stichflamme wurde der Hauseigentümer verletzt, teilweise der Verputz von der Decke gelöst, Einrichtungsgegenstände und Türstöcke beschädigt.

Die am Schlauchanschluss noch brennende Gasflasche wurde vom Sohn des Hauseigentümers ins Freie gebracht und die Feuerwehr über Notruf alarmiert. Der Diensthabende in der Bezirksalarmzentrale Krems löste auf Grund des Meldebildes die Alarmstufe B2 aus und alarmierte gemäß Alarmplan die Feuerwehren Loiwein, Lichtenau, Brunn am Wald und Reittern (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Die unmittelbar nach der Alarmierung ausgerückten Feuerwehrkräfte löschten die Gasflasche mit Schaum und sicherten diese, damit kein weiteres Gas mehr ausströmen konnte. Weiters wurde das Gebäude auf eventuelle versteckte Glutnester oder Brandherde kontrolliert.

Eingesetzte Kräfte:
FF Loiwein: 2 Fahrzeuge, 15 Mann
FF Lichtenau 3 Fahrzeuge, 15 Mann
FF Brunn am Walde 1 Fahrzeug, 6 Mann
FF Reittern 1 Fahrzeug, 9 Mann