Freitag, 19. Oktober 2007

EDV Fortbildung für ASB und BSB

von BSB EDV Alexander Zsivkovits & ASB EDV Andreas Brunner

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Zuletzt am Mittwoch, 1. August 2012 geändert.

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Grund der Fortbildungsveranstaltung war eine neue Version von FDISK (V 1.6), welche in mehreren Etappen bereits ab 1. Dezember 2007 zur Verfügung stehen wird. Neue Funktionen in Fdisk V1.60

Anmeldung zu Landesbewerben:
Die Anmeldung zu Landesbewerben kann für 2008 nur mehr über FDISK erfolgen. Abschnitte und Bezirke können selbst entscheiden, wie der Bewerb abgewickelt wird.
Durch Anmeldung mittels FDISK kann, sobald der Bewerb auf "stattgefunden" gesetzt wird, dieser bei den teilnehmenden Mitgliedern gleich automatisch eingetragen werden.
Während des Bewerbes können "dynamische" Ergebnislisten abgerufen werden. Dafür entfällt die Verteilung von Ergebnisliste bei der Siegerehrung, da jede Feuerwehr diese über FDISK abrufen kann.

Förderungen - Fahrzeuge und Geräte:
Geräte, die angeschafft und für eine Förderung vorgesehen sind, sind zuerst in FDISK zu erfassen, danach kann der Antrag auf Förderung gestellt werden.

Beschreibung Geräteförderung

Die Übermittlung des Zahlungsnachweises kann auch in elektronischer Form (PDF-Dokument) an das NÖ Landesfeuerwehrkommando erfolgen.
Förderungen von Fahrzeugen sind nach wie vor über den herkömmlichen Weg (Papieransuchen) vorzunehmen.
Achtung! Geförderdte Fahrzeuge werden durch das NÖ Landesfeuerwehrkommando angelegt - nicht selber anlegen! Weitere Details können danach von der Feuerwehr erfasst werden.
Neu wird auch sein, dass ausgeschiedene oder gelöschte Fahrzeuge bzw. Geräte weiterhin noch abgefragt werden können.


Leistungsabzeichen:
Die Leistungsabezeichen für 2007 werden vom NÖ Landesfeuerwehrverband nacherfasst. In Zukunft passiert dies automatisch, da die Landesbewerbe mittels FDISK abgewickelt werden.


Kursanmeldungen:
Ab 1. Dezember 2007 sind Anmeldungen zu Kursen ausschließlich nur mehr über FDISK möglich. Anmeldungen über Papierweg (Karte, Fax, ...) werden von der NÖ Landes-Feuerwehrschule nicht mehr berücksichtigt.
Geändert werden auch die Anmeldezeiten - diese werden immer der 1. Juni bzw. 1. Dezember ab 18:00 Uhr sein (werktags). Sollte dieser Tag ein Wochenende oder Feiertag sein, kann eine Anmeldung erst ab dem nächsten Werktag erfolgen.

Neu ist auch, dass ein Mitglied für eine Kursart nur 1x pro Halbjahr angemeldet werden kann, die Ersatztermine entfallen. Nach Ablauf des Kurses wird auch die Warteliste wieder gelöscht - d.h. Warteliste gilt nur für einen bestimmten Kurs, nicht für alle Kurse dieser Art.
Seitens der Sachbearbeiter wurden die ärgsten Bedenken zu dieser Vorgangsweise geäußert - LBDSTV Blutsch hat zugesichert diese Vorgangsweise nochmals zu überdenken.
Die Anmeldung kann in der neuen Version auch über die Kursliste heraus erfolgen. Es ist jedenfalls erforderlich, falls das Mitglied eine Nächtigung in der NÖ Landes-Feuerwehrschule wünscht, die entsprechende Checkbox anzuhaken, ansonsten kann eine Übernächtigung nicht garantiert werden. Ebenfalls muss eine Funktion, die das Mitglied bekleiden soll, bei der Kursanmeldung angegeben werden.
Auch wird es in der neuen Version möglich sein, die fiktiven Kursnummern durch die tatsächlichen Kursnummern zu ersetzen.

Fremdadressverwaltung:
Im Zuge der Neugestaltung des KHD-Bereiches werden Fremdadressen von Herold-Buisiness zugekauft. Wenn dieses System funktioniert, soll es auch für die Feuerwehren zugänglich gemacht werden. Dabei soll sich jeder seine Ansprechpartner oder sonstige Anmerkungen zu einer Adresse erfassen können.


Auszeichnungen:
Ab 1. Jänner 2008 können Anträge für Verdienst- und Ehrenzeichen nur mehr mittels FDISK gestellt werden.
Die Feuerwehr erstellt Vorschläge für Verdienstzeichen mit Begründung an das AFKDO welches diese befürworten bzw. ablehnen kann. Die Kontingente für AFKDO's bzw. BFKDO's werden im Programm hinterlegt. Antrage müssen mind. 4 Wochen vor dem Verleihungstermin beim NÖ Landesfeuerwehrkommando vorliegen.

Ehrenzeichen für 25/40/50-Jahre sind mind. 9 Wochen vor Verleihungstermin zu beantragen. Es ist wichtig, die Mitgliedsdaten (Eintrittsdatum, Aktiv, Vordienstzeiten, Vornamen der Eltern) zu prüfen und eventuell zu ergänzen bzw. berichtigen. Achtung: Eintrittsdatum ist Datum des Eintrittes in die aktuelle Feuerwehr - Vordienstzeiten sind gesondert einzutragen (falls falsch muss eine Mitteilung an das NÖ LFKDO zur Korrektur gemacht werden).

Ehrenzeichen für 60/70/80-Jahre werden vom NÖ Landesfeuerwehrkommando automatisch erstellt. Auch hier ist jedoch eine Überprüfung der erfassten Daten erforderlich.
Übersichtschema Auszeichnungen

Allgemeines:

Feuerwehrpässe:
Derzeit gibt es Probleme mit der Ausstellung von Feuerwehrpässen. Ein neuer Drucker muss angeschafft werden, es kann daher zu längeren Wartezeiten kommen.

Anleitungen zu FDISK:
Diese werden in Zukunft nicht mehr auf fdisk.at sondern auf der Internetsite des NÖ Landesfeuerwehrverbandes zur Verfügung gestellt.

Loginbereich NÖ LFV:
Auf den internen Beeich auf der HP des NÖ Landesfeuerwehrverbandes kann mit der FDISK-Kennung und Passwort zugegriffen werden.

Inspektionsberichte:
Die Inspektionsberichte sollen ab der Version 1.6 in FDISK enthalten sein.

Atemschutzdienstbuch:
Das Atemschutzdienstbuch sowie das Atemluftfüllstellenbuch wird komplett überarbeitet. Eine Kennzeichnung als Füllstelle erfolgt durch das NÖ LFKDO - es ist daher eine Meldung an dieses erforderlich, sollte die Kennung noch nicht oder zu unrecht erfolgt sein.
Eine Verwendung von Bar-Codes für Atemluftflaschen ist in FDISK nicht vorgesehen
Übersichtschema des neuen Atemschutzdienstbuches

periodische Überprüfungen:
Periodische Überprüfungen für Fahrzeuge, Geräte und Untersuchungen werden vom Programm vorgeschlagen

Grundausbildung:
Die Grundausbildung in der Feuerwehr wird inkl. Laufzettel integriert werden.

Dienstpostenplan:
In Zukunft können auch historische Funktionen erfasst werden. Die Stellvertreter der Sachbearbeiter werden wieder herausgenommen.


FDISK letzte Zugriffe des Bezirkes

Link zum BSB EDV BFK Zwettl