Mittwoch, 26. September 2007

Bereichsübung des Abschnittes Mautern - Klappe die Zweite - in Furth

von Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 26. September 2007 geändert.

Bislang 1913x gelesen.

Vergangenes Wochenende war nun die zweite Hälfte des Abschnittes Mautern mit dem neuen Übungssystem zugange. Die Unterabschnitte Furth und Paudorf beübten ein nicht ungefährliches Szenario.

Im Sommer kommt es am Göttweiger Berg immer wieder zu kleinen Waldbränden durch Trockenheit und Rodungsfeuer. Auf dieser Anhöhe gibt es jedoch keine natürliche Wasserquelle, weshalb Löschwasser vom Ortgebiet von Furth heraufgebracht werden muss. Dies war das Übungsziel der Einsatzleitung Furth, so schnell und so weit als möglich Wasser in Form einer Relaisleitung auf den Berg zu bringen.

Das Ziel bzw. Ende der Zubringleitung war das RLF der Feuerwehr PaudorfAuch gut zu sehen das perfekte Arbeiten und AbsichernEinsatzleitung der Feuerwehr FurthDie Versorgungsleitung im Ortsgebiet von Furth
Mit den insgesamt 9 Feuerwehren gelang es eine rund 1600 Meter lange über 90 Höhenmeter reichende Versorgungsleitung von der Fladnitz (Feuerwehrhaus Furth) durch das steile Ortsgebiet von Furth bis auf den Göttweiger Sattel zu legen.

Übungseinsatzleiter HBI Karl Bruckner von der FF Furth konnte bei der Übungsbesprechung 100 Feuerwehrmitglieder begrüßen, wo auch Fehler und Schwachstellen aufgezeigt und diskutiert wurden.

Eingesetze Feuerwehren:

UA Furth
FF Furth
FF Palt
FF Oberfucha
FF Steinaweg/Kleinwien

UA Paudorf
FF Paudorf
FF Meidling im Tal
FF Höbenbach
FF Tiefenfucha
FF Krustetten