Freitag, 21. September 2007

Bereichsübung in der VOEST Alpine Krems

von Christoph Stricker

Mail an den Autor

Zuletzt am Montag, 24. September 2007 geändert.

Bislang 3006x gelesen.

"In der KFZ-Werkstätt am Gelände der VOEST Alpine Krems ist es am Freitag Abend zu einem Brand gekommen. In der ganzen Halle steht bereits der Rauch - 2 Arbeiter sind in der großen Halle vermisst."

Dies war das Übungsthema der Bereichsübung in der VOEST Alpine Krems, bei welcher die BTF Voest, BTF Brantner, BTF JA Stein, Feuerwehr Rohrendorf und die Freiwillige Feuerwehr Krems teilnahmen.

Die ersteintreffende Feuerwehr (BTF Voest) rüstete sich sofort mit umluftunabhängigen Atemschutz aus und begann mit der Menschenrettung in der Halle. Zur suche der vermissten zweiten Person begab sich die Betriebsfeuerwehr Brantner, welche auch relativ rasch in dem Archiv gefunden werden konnte.

Nachdem neben dieser Halle Fässer mit gefährlichen Stoffen lagern, mussten diese gekühlt werden. Für dies wurde von der Feuerwehr Rohrendorf ein Schaumangriff vorgenommen. Die Betriebsfeuerwehr Justizanstalt Stein kümmerte sich um den Wasservorrat. Seitens der FF Krems wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet.

Nach einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden - die Personen waren gerettet, das "Feuer" in der Werkstatt gelöscht und die Fässer, welche an die Halle angrenzten, waren gekühlt.

Der Betriebsfeuerwehrkommandant der BTF Voest Alpine Krems, Franz Seif, bedankte sich bei der Abschlussbesprechung bei allen teilnehmenden (Betriebs-)Feuerwehren und bei den Vertretern der Presse. Zum Abschluss lud die BTF Voest zu einem kleinen Imbiss im Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte:
Betriebsfeuerwehr Voest Alpine Krems
Betriebsfeuerwehr Justizanstalt Stein
Betriebsfeuerwehr Brantner
Freiwillige Feuerwehr Rohrendorf
Freiwillige Feuerwehr Krems/Donau
9 Fahrzeuge mit zirka 60 Mann