Sonntag, 16. September 2007

Bereichsübung in Unterbergern - Pülnhof

von Stefan Gloimüller und Stephan Schmatz

Mail an den Autor

Zuletzt am Dienstag, 18. September 2007 geändert.

Bislang 2724x gelesen.

Bei der letzten Feuerpolizeilichen Beschau im Frühjahr 2007 stellte sich in Unterbergern ein Problem heraus. Der Pülnhof, ca. 700 Meter Luftlinie von Unterbergern entfernt, hat im Brandfall keine ausreichende Wasserversorgung.

Dies nahm der Abschnitt Mautern als Anlass um zum Ersten mal das System einer Bereichsübung, als Ersatz für die bekannten Abschnittsübungen, zu testen. Für die Übung waren die Unterabschnitte Mautern, Bergern und Rossatz mit ausgewählten Fahrzeugen vorgesehen. Die nicht eingesetzten Unterabschnitte bzw. alle Abschnittssachbearbeiter übernahmen die Übungsüberwachung.

Einsatzleitung UnterbergernTank MauternDie Tanklöschfahrzeuge aus Mautern waren als Erste zur Stelle und führten die Menschenrettung durch.AtemschutzsammelplatzAtemschutztrupp Geyersberg nach der Rettung der zwei vermissten Personen.Die rund 800 Meter lange Relaisleitung aus dem Dorf.Tank Geyersberg als letzte Station der VersorgungsleitungÜbungsbesprechung mit Einsatzleiter Rudolf WögrathVerpflegung und Diskussion nach dem Übungseinsatz
Die Feuerwehr Mautern wurde zu Beginn für die Menschenrettung alarmiert und eingesetzt. Die weiteren Feuerwehren bauten inzwischen die ca. 1000 Meter lange Relaisleitung auf.

Trotz der personell ungünstigen Zeit von Samstag 16.00 Uhr und der frühzeitigen Weinlese, durfte Einsatzleiter Rudolf Wögrath bei der Übungsbesprechung über 100 Feuerwehrmänner und -frauen begrüßen.

An der Übung teilnehmende Feuerwehren:

Unterabschnitt Mautern
Mautern
Baumgarten

Unterabschnitt Bergern
Unterbergern
Oberbergern
Schenkenbrunn
Wolfenreith
Geyersberg

Unterabschnitt Rossatz
Rossatz
Rührsdorf
Mitterarnsdorf
Oberarnsdorf