Freitag, 7. September 2007

Hundsheimer Baustelle wird gehalten

von Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 7. September 2007 geändert.

Bislang 2470x gelesen.

Hundsheim, B33: Die Prognosen für den 07. September standen nicht besonders gut. Laut Meterologie würde die Donau rund einen halben Meter die B33 auf Höhe Hundsheim überfluten. Besonders ernst gestaltete sich die Lage jedoch durch die Tatsache, dass genau hier zur Zeit der Hochwasserschutz gebaut wird. Zahlreiche Baugeräte und offene Künetten bieten dem Wasser große Zerstörungsmöglichkeiten. Deshalb wurde mit rund 160 Mann von Feuerwehr (Mauternbach, Mautern, Baumgarten, Unterbergern und Oberbergern) und Bundesheer 850 Meter provisorischer Hochwasserschutz errichtet. Bereits in den Nachmittagsstunden des 6. Septembers wurde mit den Arbeiten begonnen und dauerten bei strömenden Regen bis in die Nacht.

Leicht gestaltete sich die Wandbildung für den Hochwasserschutz. Mit den auf der Baustelle der Firma Teerag Asdag vorhandenen Stahlträgern wurden Wände aufgeschlichtet und Holztafeln beplankt. Mit schweren Folien und Sandsäcken konnte diese Konstruktion abgedichtet werden. Bei der alten Ortseinfahrt von Hundsheim will man das Wasser mit Schüttkegeln und dem Schild eines Pionierpanzers abhalten. Diese Sonderkonstruktion bietet ein schnelles Öffnen der Straße nach dem Abfließen des Wassers.

Nun gibt es auch Bilder bei Tag, die die Sicherungsmaßnahmen gut beschreiben.

Ortseinfahrt nach Hundsheim von der B33B33 in Richtung RossatzAuch die Baugeräte wurden mit Schutzmaßnahmen umgeben.Auf die derzeit schon bestehenden Stahlträger wurden die Dichtungsmaßnahmen aufgebracht.Sicherung der alten Ortseinfahrt von Hundsheim mit Pionierpanzer der Kaserne Mautern.Schüttkegel abgedeckt mit Teichfolie schützen die Ortseinfahrt von HundsheimZahlreiche Baukünetten mussten rasch mit Kies aufgefüllt werden um die Sicherungsmaßnahmen durchzuführen.Hier wurden Stahlträger aufeinander gestapelt, mit Teichfolie und Sandsäcken dicht gemacht und von hinten mit einer Kiesschüttung beschwert bzw. gesichert.Kleiner Baugeräte wurden auf die Container gestellt.Treppelweg neben der Donau in Mautern. Stand: Freitag 07.09.2007 11.00 Uhr vormittags

im Einsatz:

FF Mauternbach
FF Mautern
FF Baumgarten
FF Unterbergern
FF Oberbergern
rund 80 Mann

Bundesheer mit rund 80 Mann