Samstag, 21. Juli 2007

Mähdrescherbrand im Eisenbergeramt

von Christof Unfried

Mail an den Autor

Zuletzt am Samstag, 28. Juli 2007 geändert.

Bislang 4671x gelesen.

Am Nachmittag des 21. Juli meldeten mehrere Anrufer eine schwarze Rauchsäule im Eisenbergeramt, in der sogenannten Buhl-Grube. Ein Anrufer bestätigte den Brandverdacht und meldete den Brand eines Mähdreschers während eines Ernteeinsatzes.

Von der Bezirksalarmzentrale wurden die Feuerwehren Gföhl, Jaidhof und Eisengraben alarmiert, welche kurz nach der Alarmierung mit insgesamt 14.000l Wasser auf Rädern in die Streusiedlung ausrückten. Die Anfahrt erstreckte sich auf knapp 10km.

Trotz des raschen Einsatzes konnte der Mähdrescher nicht mehr gerettet werden - er stand bereits in Vollbrand. Mit vereinten Kräfte wurde die Erntemaschine gelöscht und eine weitere Brandausbreitung auf das Stoppelfeld verhindert. Zusätzlich wurde das Feld auch noch umgeackert um ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Nach den letzten Nachlöscharbeiten konnten die 3 Feuerwehren wieder in ihre Häuser einrücken.

Foto: Horst SommerFoto: Horst SommerFoto: Horst SommerFoto: Horst SommerFoto: Horst SommerFoto: Horst SommerFoto: Horst SommerFoto: Horst SommerFoto: Horst Sommer

Eingesetzte Kräfte:
FF Jaidhof mit TLFA 4000, TLFA 2000
FF Eisengraben mit TLFA 4000
FF Gföhl mit KDOF, TLFA 4000
28 Mann