Samstag, 23. Juni 2007

31. Bezirksleistungsbewerbe 2007 in Brunn/Stratzdorf

von Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Donnerstag, 2. August 2012 geändert.

Bislang 4169x gelesen.

Sie werden sich vielleicht fragen, warum der Bericht erst einen Tag nach dem Bewerb auf die brandaktuelle Homepage gestellt wird. Nun diese Frage ist schnell beantwortet: Der Redakteur dieses Berichtes ist auch im Team des doppelten Bezirksmeisters Geyersberg und hatte somit noch eine "kleine" Feier zu bewältigen.

Wenn man einen Bezirksbewerb als mustergültig beschreiben kann, dann war es die Veranstaltung am Samstag dem 23. Juni 2007 in Brunn/Stratzdorf unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Albert Bauer. Egal was, es hat alles gepasst. Auch das Wetter, für das aber diesmal der Bezirkskommandant zuständig war. Pünktlich um 12 Uhr konnten die ersten Gruppen bereits antreten und um 13 Uhr wurde der Bewerb offiziell eröffnet.

Bei solchen perfekten Bedingungen stellten sich 129 Bewerbsgruppen aus 57 Feuerwehren des Bezirkes Krems. Fair bewertet wurden sie durch das Team rund um Bewerbsleiter HBI Ferdinand Köck. So konnten auch sehr schnelle Bewerbszeiten in der Gegend von 37 Sekunden erreicht werden. Diese Zeiten beweisen, dass der Bezirk Krems weiter auf Erfolgskurs landesweit ist und würden auch bei den Landesleistungsbewerben in Zwettl schon hervorragende Plätze bedeuten.

Geyersberg 1 im BronzelaufMarbach im Felde beim BewerbDer Angriffstruppmann hat eine Strecke von 135 Metern im Sprint zu absolvieren.Besonders das Kuppeln hinten ist wichtig.Bewertung durch den HauptbewerterEndaufstellung des Angriffstrupps.Losung in SilberAnstellen zum Bewerb
Nach dem simulierten Löschangriff ging es zum Staffellauf. Hier sind vor allem die Sprinttechniken der einzelnen Läufer gefragt. Erleichternd und fair ist die automatische Zeitnehmung mittels Lichtschranken.

Übergabe beim StaffellaufZieleinlaufStartGeyersberg holte hier den Bezirkssieg
Der Staffellauf war vorbei. Nun hieß es warten für die Gruppen. Speziell für Spitzengruppen war die Ungewissheit da: Welche Gruppe kommt noch, wie werden sie laufen, welche Zeit und wieviele Punkte erreichen sie? Man kann nur außerhalb des Bewerbsplatzes stehen und warten was mitunter nervenzerreibend wirkt.

Dank der Disziplin, die alle Bewerbsteilnehmer an den Tag legten, konnte rechtzeitig um 18 Uhr die Siegerverkündung gestartet werden. Bezirkskommandant Harauer konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Aus der Politik: Landtagspräsident Ewald Sacher, Abgeordnete zum Nationalrat Anna Höllerer, stellvertretende Bezirkshauptfrau Daniela Wallner und Franz Gartner Bürgermeister der Gemeinde Gedersdorf. Seitens der Feuerwehr: Bewerbsleiter Ferdinand Köck mit seinem Bewerterteam, Bezirkskommandantstellvertreter Wolfgang Schön, Leiter des Verwaltungsdienstes Martin Boyer, Dr. Bernd Schlichtinger für die Abteilung IVW4 (Feuerwehr und Zivilschutz) der NÖ Landesregierung, sowie alle Abschnittskommandanten und deren Stellvertreter des Bezirkes Krems.

Meldung des Bewerbsleiters an Bezirkskommandant Harauer über die durchgeführten Bewerbe.Bezirkskommandant LFR Walter Harauer dankte allen 129 Gruppen für ihre hervorragenden Leistungen.Franz Gartner, Bürgermeister der Gemeinde Gedersdorf; bedankte sich vor allem beim zuständigen Feuerwehrkommandant für die VorbereitungenDaniela Wallner, stellvertretende Bezirkshauptfrau; gratulierte allen GruppenEwald Sacher, Landtagspräsident; dankte auch für die Unwettereinsätze der letzten TageAnna Höllerer, Abgeordnete zum NationalratDie SiegerpokaleBei schönem Wetter und angenehmer Temperatur verfolgten die Teilnehmer gespannt die Siegerverkündung.Geyersberg 1 und 2 überraschten während der Siegerverkündung mit einer kurzen Showeinlage.LandeshymneFestlich umrahmt wurde die Siegerehrung durch die Musikkapelle.Defilierung der Gruppen vor den Ehrengästen.Bezirkskommandant Harauer überreichte dem Kommandant der FF Brunn/Stratzdorf anlässlich der Feier eine Kopie der
Einer der schönsten Augenblicke bei einem Bewerb ist die Übergabe der Pokale durch die anwesenden Ehrengäste an die Gruppenkommandanten der einzelnen Gruppen. Aufgrund des großen Erfolges ließ sich die Feuerwehr Geyersberg eine kleine Showeinlage einfallen. Beim dritten Pokal, den die Feuerwehr in Empfang nehmen durfte, krochen beide Gruppen auf allen Vieren in Raupenformation zur Pokalübergabe. Dies lockerte die Stimmung noch zusätzlich auf.

Somit ging auch dieser Bezirksbewerb glanzvoll zu Ende und dem Feiern nach getaner Arbeit stand nichts mehr im Wege.

Hier noch die Ergebnisse der Spitzengruppen:

Bronze ohne Alterspunkte Bezirk
1. Platz: Geyersberg 1 AFKDO Mautern 409,5 Punkte
2. Platz: Trandorf 2 AFKDO Spitz 409,1 Punkte
3. Platz: Trandorf 3 AFKDO Spitz 404,4 Punkte
4. Platz: Hadersdorf 1 AFKDO Langenlois 399,9 Punkte

Bronze mit Alterspunkten Bezirk
1. Platz: Trandorf 1 AFKDO Spitz 416,0 Punkte
2. Platz: Geyersberg 2 AFKDO Mautern 412,9 Punkte
3. Platz: Großreinprechts AFKDO Gföhl 410,3 Punkte
4. Platz: Unterberger 1 AFKDO Mautern 407,3 Punkte

Silber ohne Alterspunkte Bezirk
1. Platz: Geyersberg 1 AFKDO Mautern 405,5 Punkte
2. Platz: Gloden AFKDO Gföhl 398,8 Punkte
3. Platz: Trandorf 2 AFKDO Spitz 392,4 Punkte
4. Platz: Hadersdorf 1 AFKDO Langenlois 387,4 Punkte

Silber mit Alterspunkten Bezirk
1. Platz: Trandorf 1 AFKDO Spitz 399,7 Punkte
2. Platz: Sittendorf 2 AFKDO Langenlois 383,1 Punkte
3. Platz: Dürnstein 1 AFKDO Krems-Land 376,8 Punkte
4. Platz: Haderdorf 3 AFKDO Langenlois 369,1 Punkte

Bronze ohne Alterspunkte Gäste
1. Platz: Reichersdorf AFKDO Herzogenburg 401,0 Punkte
2. Platz: Krenglbach LFV OÖ 371,0 Punkte

Silber ohne Alterspunkte Gäste
1. Platz: Reichersdorf AFKDO Herzogenburg 362,3 Punkte
2. Platz: Krenglbach LFV OÖ 340,9 Punkte

Bronze verschiedene Feuerwehren
1. Platz: AFKDO Krems-Land 354,1 Punkte

Silber verschiedene Feuerwehren
1. Platz: AFKDO Krems-Land 341,1 Punkte

Egal ob Sieg oder Niederlage, Geyersberg und Trandorf harmonieren immer!Siegergruppe TrandorfZweiter in Bronze ohne Alterspunkte: Geyersberg 2Die komplette Mannschaft von Trandorf.FF Geyersberg: Doppelter Bezirksmeister in Bronze und Silber ohne Alterspunkte.Am Fest war gute Stimmung
!!!Gratulation an alle Gruppen für eure Leistung!!!

Hier die detailierte Ergebnisliste in PDF-Format.