Mittwoch, 9. Mai 2007

FF Mautern ehrte Feuerwehrpatron

von Stephan Schmatz und Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Donnerstag, 10. Mai 2007 geändert.

Bislang 2331x gelesen.

Am Samstag, 5. Mai 2007 hielt der Feuerwehrunterabschnitt Mautern in der Fahrzeughalle der FF Mautern die traditionelle Florianifeier ab. Der Festgottesdienst wurde von Feuerwehrkurat Pater Marian gehalten und von einer Abordnung der Trachtenkapelle Mautern musikalisch umrahmt.

Im Anschluss wurde das neue Kleinrüstfahrzeug der Feuerwehr Mautern geweiht, als Patin konnte die Mauternerin Renate Seitner, die das Land Niederösterreich seit kurzem als Abgeordnete im Bundesrat vertritt, gewonnen werden. Die Stadtgemeinde Mautern war durch Bürgermeister Dir. Armin Sonnauer und zahlreiche Stadt- und Gemeinderäte vertreten, Abschnittsfeuerwehrkommandant Ludwig Winkler kam als Repräsentant des Feuerwehrabschnitts Mautern.

Danach wurden die neuen aktiven Mitglieder der drei Wehren angelobt. 12 neue Mitglieder der Feuerwehrjugend legten ihr Versprechen ab. Zahlreichen Feuerwehrjugendlichen wurden erworbene Abzeichen übergeben, etliche aktive Mitglieder wurden befördert.

Rudolf Brauneis wurde für seine 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit, Horst Neger für seine 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit bei der FF Mautern geehrt. Ebenfalls geehrt wurde Karl Zederbauer, der nun bereits seit unglaublichen 60 Jahren Mitglied der FF Baumgarten ist.

Besonders erfreulich war der rege Besuch bei dieser Veranstaltung. Obwohl für die Florianifeier keine besonderen Werbemaßnahmen getroffen wurden und mit dem Römerfest eine weitere attraktive Veranstaltung nur unweit des Feuerwehrhauses stattfand, war die Fahrzeughalle bis auf den letzten Platz gefüllt - ein untrügliches Zeichen, dass die Bevölkerung auch in Jahren ohne große Schadensereignisse hinter der Feuerwehr steht. Große Freude herrscht bei den Feuerwehren auch darüber, dass sich die Zahl der Feuerwehrjugendlichen im letzten Jahr verdoppelt hat.

Abg.z.BR Renate Seitner und Bgm. Armin Sonnauer sowie Abschnittskommandant Ludwig Winkler dankten in ihren Abschlussreden den Mitgliedern der Feuerwehren für ihr Engagement und zeigten sich von der Nachwuchsarbeit in der Feuerwehrjugend beeindruckt.

Mit den Bezirksfeuerwehrleistungsbewerben des Bezirkes Krems und dem damit verbundenen "FEUERWEHR.JUGEND.FEST" am 9. Juni folgt bald der nächste Höhepunkt im diesem Feuerwehrjahr. Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie unter http://www.ff-mautern.at/bfjlb2007.