Dienstag, 1. Mai 2007

Aktion „Die Volksschule brennt“ in Geyersberg

von Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Dienstag, 1. Mai 2007 geändert.

Bislang 1740x gelesen.

Geyersberg: Im Rahmen des Sachunterrichtes der Volksschule Geyersberg, durften die Kinder und Jugendlichen auch heuer wieder ihre ortsansässige Feuerwehr näher kennen lernen. Nach einer kurzen Begrüßung durch Kommandant Lechner Leopold ging es für die 3. und 4. Klasse mit Verhaltensregeln bei Bränden und allgemein bei Notfällen zur Sache. Willy Konrath, Leiter des ereignisreichen Vormittags, setzte dabei sehr viel auf die Eigenaktivität und Kreativität der Kinder, die sich manche Themen selbst erarbeiteten.

Erste Begrüßung durch Willy KonrathDie Kinder erarbeiten sich selbst wie man sich bei einem Brand verhältUnd so funktioniert der AtemschutzSchüler wieder sicher im FreienAusprobieren von Strahlrohren
Die Kenntnisse über das Verhalten in Brandfällen wurden sogleich auch praktisch umgesetzt. Denn plötzlich drang Rauch durch den Türschlitz der Klasse. Die Kinder alarmierten über Telefon die Bezirksalarmzentrale und diese in weiterer Folge die Feuerwehr Geyersberg. Der Rauch war natürlich nur Übungsrauch und die Alarmzentrale Krems war informiert, trotzdem wurden so einigen ein wenig mulmig dabei. Wie bei einem richtigen Einsatz fuhr die Feuerwehr Geyersberg mit voll besetztem Tankwagen aus und stieg mit der Leiter und unter schwerem Atemschutz in das Klassenfenster im 1. Stock ein. Die Kinder wurden sogleich mittels Rettungsleine durch das verrauchte Stiegenhaus direkt ins Freie geführt. Nach dieser actionreichen Veranstaltung durften die Kinder selbst in die Rolle des Feuerwehrmannes schlüpfen und die verschiedensten Geräte wie Strahlrohre oder das Anlegen des Atemschutzgerätes ausprobieren. Aber auch Funk und Erste Hilfe waren Teil der Ausbildung. Doch was wäre eine Feuerwehraktion in der Volksschule ohne richtiges Feuer? An einer brennenden Benzinwanne konnten die Kinder sehen, wie man richtig mit einem Feuerlöscher umgeht und dass sie ihn auch selber ganz leicht bedienen können.
FeuerlöschervorführungDie Schüler durften auch selbst den Atemschutz anlegenNachrichtendienst: auch sehr wichtigErste HilfeVerpflegungHeimfahrt im TLF der Feuerwehr Geyersberg
Besonders wichtig war aber auch die Verpflegung, die vor Abschluss des erfolgreichen Tages am Vorplatz des Feuerwehrhauses bei strahlendem Sonnenschein stattfand. Um die Feuerwehr Geyersberg in besonders guter Erinnerung zu halten wurden alle Kinder mit den Einsatzfahrzeugen nach Hause gebracht.