Samstag, 11. November 2006

Gemeinsame Übung der Unterabschnitte Hadersdorf und Grafenegg

von Ewald Weißmann

Mail an den Autor

Zuletzt am Mittwoch, 15. November 2006 geändert.

Bislang 1996x gelesen.

Zu einer gemeinsamen Übung der 12 Feuerwehren des unteren Teils des AFK Langenlois haben sich 85 FF Mitglieder und 15 Ausbilder am Bahnhofsgelände Etsdorf-Strass eingefunden.
Ein Stationsbetrieb wurde aufgebaut:

1. Verhalten und Gefahren im Gleisbereich
2. Arbeiten mit dem Übungskesselwagen
3. Dekontamination

Die Stationen wurden einerseits von Mitgliedern der Schadstoffgruppe Krems und Dynea Austria, Mitgliedern der FF Hadersdorf und Fachreferenten der ÖBB betreut.

Am Vormittag absolvierten die Feuerwehren Hadersdorf, Elsarn-Wiedendorf, Kammern, Haitzendorf, Kamp und Sittendorf die Stationen. Am Nachmittag waren die Feuerwehren Strass, Obernholz-Diendorf, Walkersdorf, Etsdorf, Engabrunn und Grunddorf an der Reihe.
Die Bewertung war durchaus positiv konnte man doch sehen mit welch einfachen Mitteln oft wirkungsvolle Erfolge erzielt werden können.

Die Übungsleitung wurde durch die zuständigen UAKdt HBI Taller für den UA Hadersdorf und HBI Knapp für den UA Grafenegg durchgeführt.

Das Abschnittskommando, vertreten am Vormittag durch AFKdt BR Eisenbock und nachmittags durch ABI Mathes dankten für die rege Teilnahme und Motivation an solchen Übungen mitzuwirken und dankte den Organisatoren für ihre wochenlange Vorbereitungsarbeit. Hierbei ein besonderer Dank an die Herren Zaussinger und Herndler der ÖBB, den Mitgliedern der Schadstoffgruppe und vor allem den Mitgliedern der FF Hadersdorf für die gesamte Vorbereitung und Organisation.