Mittwoch, 10. Mai 2006

PKW von Zug erfasst!

von Karl Huber

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 12. Mai 2006 geändert.

Bislang 4034x gelesen.

Am 10.05.2006, um 09.42 Uhr wurden die FF Langenlois und Hadersdorf am Kamp gemäß Alarmplan T2 durch die BAZ Krems zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Die FF Langenlois rückte mit SRF, RLFA-2000, und TLFA-4000 sowie 12 Mann zur Einsatzstelle aus. Der Einsatz der FF Hadersdorf war nach Erkundung nicht mehr erforderlich.
Beim Eintreffen, wurde festgestellt, dass bei einem unbeschrankten Bahnübergang ein PKW gegen einen Lastzug der Kamptalbahn gefahren war und durch den Anprall in einen Graben geschleudert wurde. Der Lenker, die Beifahrerin sowie ein Hund waren beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte bereits vom Roten Kreuz aus dem Fahrzeug befreit worden. Der Lastzug, welcher Holzstämme geladen hatte, kam ca. 200m nach dem Bahnübergang zum Stillstand. Der NAH Christophorus 2 war bereits anwesend und so wurden beim Lenker des PKW lebensrettende Sofortmaßnahmen vorgenommen. Die Maßnahmen der Feuerwehrkräfte beschränkten sich vorerst auf die Unterstützung des Notarztteams.
Der schwer verletzte Lenker wurde in weiterer Folge mit dem Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Krems überstellt.

Die Bergung des PKW wurde mit der Seilwinde des RLFA-2000 vorgenommen und dieser durch einen privaten Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt.
Durch die Mannschaft von SRF Langenlois wurden Fahrzeugteile aus der Lokomotive entfernt.

Eingesetzte Kräfte:
FF Langenlois mit 3 Fahrzeugen und 12 Mann
FF Hadersdorf mit 2 Fahrzeugen
Polizei Langenlois und Hadersdorf
Rotes Kreuz Langenlois
Christophorus 2


Bericht auf noe.orf.at




Bericht der Bundespolizeiinspektion:

Presseaussendung vom 10.05.2006, 13:00 Uhr: Bezirk Krems

Zugunglück in Langenlois

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 10.05.2006, um 09.30 Uhr, lenkte ein 75-jähriger Mann aus dem Bezirk Krems seinen Pkw im Ortsgebiet von 3550 Langenlois, auf der Gewerbestraße (Gemeindestraße), in Fahrtrichtung Krumpöckallee. Auf dem Beifahrersitz saß seine 71-jährige Gattin. Zur gleichen Zeit lenkte ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Tulln einen, aus Richtung Bahnhof Langenlois kommenden, Verschubgüterzug. Trotz mehrerer „Achtungssignale“ des 52-jährigen Triebwagenführers kam es bei der Bahnkreuzung, bei Bahnkilometer 3,208 zur Kollision zwischen den beiden Fahrzeugen. Dabei wurde der Pkw rechts in eine angrenzende Wiese geschleudert. Der 75-jährige Mann wurde mit dem Notarzthubschrauber mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Krankenhaus Krems geflogen. Die 71-jährige Frau wurde mit dem Notarztwagen mit Verletzungen unbestimmten Grades ebenfalls in das Krankenhaus Krems verbracht. Am Pkw dürfte Totalschaden und am Triebwagen erheblicher Sachschaden entstanden sein. Die Bahnlinie zwischen Langenlois und Krems war in der Zeit von 09.30 Uhr bis 11.25 Uhr unterbrochen.