Samstag, 8. April 2006

Tödlicher Unfall bei Holzarbeiten

von Christof Unfried und Michael Baumgartner

Mail an den Autor

Zuletzt am Samstag, 8. April 2006 geändert.

Bislang 4274x gelesen.

Ein Todesopfer war bei einem Unfall in Lichtenau im Bezirk Krems zu verzeichnen.

Bei Holzarbeiten zwischen Jeitendorf und Brand wurde ein Mann von einem Baum getroffen. Seitens der BAZ Krems wurden die Feuerwehren Jeitendorf, Lichtenau, Brand und Sperkenthal zum Einsatz alarmiert (siehe auch das Alarmierungsprotokoll).

Die Feuerwehren unterstützten das Team vom Notarzthubschrauber Christophorus 2 bei der Rettungsaktion, leider verstarb der Verletzte aber noch auf der Unfallstelle.

(c) AFKDO Gföhl (Michael Baumgartner)(c) AFKDO Gföhl (Michael Baumgartner)(c) AFKDO Gföhl (Michael Baumgartner)(c) AFKDO Gföhl (Michael Baumgartner)(c) AFKDO Gföhl (Michael Baumgartner)(c) AFKDO Gföhl (Michael Baumgartner)(c) AFKDO Gföhl (Michael Baumgartner)
Eingesetzte Kräfte:
FF Jeitendorf
FF Lichtenau
FF Sperkenthal
FF Brand


Bericht der Bundespolizeiinspektion:

Presseaussendung vom 08.04.2006, 14:02 Uhr: Bezirk Krems

Tödlicher Forstunfall bei Holzschlägerungsarbeiten

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Am 08.04.2006, um 09:15 Uhr, führten ein 79 jähriger Mann sowie seine beiden 56 und 54 Jahre alten Söhne im Gemeindegebiet von Lichtenau Holzschlägerungsarbeiten durch.
Im Zuge dieser Arbeiten fiel ein umgeschnittener Baum zu Boden und streife dabei den Kopf des 54 jährigen Sohn. Dieser stürzte dabei zu Boden und blieb regungslos liegen. Der verständigte Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes, vermutlich durch Genickbruch, feststellen. Die Bergungsarbeiten wurden von den Feuerwehren Jeitendorf, Lichtenau, Sperkental sowie Brand durchgeführt.