Dienstag, 4. April 2006

Wissenstest der Feuerwehrjugend im Bezirk Krems

von Karl Braun

Mail an den Autor

Zuletzt am Dienstag, 4. April 2006 geändert.

Bislang 4157x gelesen.

Im Feuerwehrhaus von Gföhl fand am Samstag, 1. April 2006, der Wissenstest für die Feuerwehrjugendgruppen des Bezirkes Krems statt. Bezirkssachbearbeiter für die Feuerwehrjugend Karl Huber aus Langenlois freute sich über die hohe Teilnehmerzahl von 216 Jugendlichen aus 25 Feuerwehrjugendgruppen.

Das Wissenstest-Spiel Bronze absolvierten 60 Teilnehmer, in Silber waren es 9. Den Wissenstest in Bronze brachten 72 Bewerber, in Silber 31 anstandslos über die Bühne.
30 Jugendliche absolvierten erstmals den Wissenstest in Gold, 14 traten bereits zum zweiten Mal in Gold an. Es waren dies: Martin Brauneis und Werner Wallechner (FF Mautern), Claudia Haubner (Senftenberg), Gernot Kemle und René Cerny (Furth bei Göttweig), Markus Schindele (Imbach), Ilona Pflügl und Michael Huschner (Meidling), Bianca Ziegler (Langenlois) sowie Thomas Topf, Stefan Aschauer, Matthias Aigner und Matthias Kreuzer (Gföhl).

Die Eröffnung des Wissenstestes nahm Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Brandrat Wolfgang Schön vor. Zum Abschluss der von der FF Gföhl gut vorbereiteten und organisierten Veranstaltung kamen auch Gföhls Bürgermeister Ök.-Rat Karl Simlinger und Bezirksfeuerwehrkommandant Oberbrandrat Walter Harauer, der gemeinsam mit dem örtlichen Feuerwehrkommandanten Brandrat Karl Braun die Abzeichen an die erfolgreichen Jugendlichen überreichte.

Der hohe Rang der Feuerwehrjugend im Bezirk Krems wurde überdies durch die Anwesenheit der Abschnittsfeuerwehrkommandanten von Krems-Stadt (BR Johann Steindl), Krems-Land (BR Alfred Winkler), Langenlois (BR Gerhard Eisenbock), Mautern (BR Ludwig Winkler) und Gföhl (BR Karl Braun) gewürdigt. Auch 6 der 7 Unterabschnittsfeuerwehrkommandanten des Abschnittes Gföhl waren zur stimmungsvollen Abschlussveranstaltung, die auf dem Vorplatz des Gföhler Feuerwehrhauses stattfand, gekommen.
Bezirkssachbearbeiter Karl Huber bestätigte den Jugendlichen gute Vorbereitung und ebensolche Disziplin.

Die Wartezeit bis zur Urkundenübergabe wurde durch eine von der FF Gföhl organisierte „Rätselrallye/Ortserkundung“ überbrückt, an der alle 25 Gruppen teilnahmen. Zum Lohn für die erwarteten acht richtigen Antworten (die Stadt Gföhl und die FF Gföhl betreffend), wurden an 5 Gruppen zum Abschluss schöne Preise, gewidmet von den örtlichen Banken (Raika, Sparkasse, Volksbank) verlost: Etsdorf, Höbenbach, Dürnstein, Egelsee und Rossatz.