Samstag, 3. Dezember 2005

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz für die FF Geyersberg

von Stefan Gloimüller

Mail an den Autor

Zuletzt am Sonntag, 4. Dezember 2005 geändert.

Bislang 2594x gelesen.

Das Jahr 2005 war eines der erfolgreichsten Jahre, wenn nicht das beste Jahr der freiwilligen Feuerwehr Geyersberg. Begonnen mit einem großartigen Ball, einem Schitag am Hochkar und einem Ausflug zum Münchner Oktoberfest wurden von Mai bis August hervorragende Bewerbsergebnisse erzielt. Unter anderen das Leistungsabzeichen in Gold, Bezirkssieger, doppelter Vizebezirksmeister und Abschnittssieger waren das Ergebnis einer sehr gut funktionierenden Kameradschaft.

Dem nicht genug setzte das erweiterte Kommando der FF Geyersberg zum Endspurt an. Acht Mann absolvierten als erste Wehr im Abschnitt Mautern die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Mit dem Training wurde Ende September begonnen und fand seinen Abschluss am 26. November mit der Abnahme durch ein Prüferteam (FF Krems) unter der Leitung von Zugskommandant Robert Simlinger.

Die breit gefächerten Wissensgebiete reichen von Atemschutz über Funk bis hin zur Einsatztaktik in praktischer Anwendung, die beherrscht werden müssen. Aber auch Kenntnisse über die vorhandenen Einsatzmittel und Geräte in der Wehr, Erste Hilfe, Schadstoffkunde und Knotenkunde sind Voraussetzungen für den positiven Abschluss, die in gemeinschaftlicher Teamarbeit erreicht wurden. Besonders erfreulich war die Tatsache, dass Bezirkskommandant Walter Harrauer als Zuschauer der Abnahme beiwohnte, abschließend zur bestandenen Prüfung gratulierte und die Abzeichen überreichte. In gewohnter Manier wurden auch die Prüfer für ihren Aufwand mit einem kleinen Geschenk der FF Geyersberg belohnt.

Den Abschluss fand die Veranstaltung im Gemeinschaftsraum Nesselstauden/Geyersberg, wo zu einer ausgiebigen Jause und erfrischenden Getränken geladen wurde. Diese Aktion hat die hervorragende Gemeinschaft in der FF Geyersberg bewiesen, wodurch erwartungsvoll in das nächste Jahr geblickt werden kann.

Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz absolvierten:
Willy Konrath, Josef Gloimüller, Leopold Lechner, Robert Schmotz, Markus Schwarz, Martin Wieländer, Robert Messerer und Stefan Gloimüller.