Mittwoch, 29. Juni 2005

Unterabschnittsübung in Langenlois

von Karl Huber, FF Langenlois

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 1. Juli 2005 geändert.

Bislang 1964x gelesen.

Am Mittwoch, dem 29.06.2005 wurde um 19.00 Uhr für die Feuerwehren Langenlois, Gobelsburg – Zeiselberg und Zöbing die Unterabschnittsübung 2005 abgehalten.

Übungsannahme war ein Brand im 2. Stock des Lehrlingsinternates der Landesberufsschule für das Baugewerbe, 3550 Langenlois, Franziskanerplatz 9.
Übungsannahme:
Durch einen Brand im Erzieherzimmer des Lehrlingsinternates wird durch die Brandmeldeanlage interner Alarm ausgelöst. Nachdem der diensthabende Erzieher gemäß Alarmplan Nachschau gehalten hatte, stellte dieser eine starke Verrauchung des 2. Obergeschosses fest, sodass mit den vorhandenen Mitteln der ersten u. erweiterten Löschhilfe ein Eingreifen nicht mehr möglich war und alarmierte die Feuerwehr. Obwohl sich nach dem Alarm zahlreiche Schüler am Sammelplatz im Innenhof eingefunden hatten, konnte nicht mit Sicherheit festgestellt werden, ob alle Schüler das Objekt verlassen haben, da sich zu diesem Zeitpunkt die Schüler in ihrer Freizeit befinden und eine Zimmerkontrolle durch den Erzieher auf Grund der starken Verrauchung des Ganges nicht mehr möglich war. Durch den Erzieher wird in weiterer Folge festgestellt, dass im vom Brand betroffenen Gebäudeteil im 2. Stock, 4 Schüler in ihrem Zimmer eingeschlossen sind und am Zimmerfenster im Hofbereich um Hilfe riefen. Auch an der Frontseite des Objektes riefen im 1. Stock, 2 Schüler aus dem Fenster um Hilfe.

Durch die ersteintreffende Feuerwehr Langenlois wurde unter schwerem Atemschutz ein Innenangriff vorgenommen und mit der Brandbekämpfung und Menschenrettung begonnen. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Gobelsburg – Zeiselberg begann nach dem Eintreffen mit der Durchsuchung der Zimmer im 2. Obergeschoss. Da mangels Brandfluchthauben eine Menschenrettung durch die Atemschutztrupp`s ohne weitere Gefährdung der Eingeschlossenen nicht möglich war, wurden 4 in ihrem Zimmer eingeschlossenen Schüler mit der Drehleiter vom Innenhof aus gerettet und Feuerwehrarzt Dr. Erich Haiderer zur Versorgung übergeben. Zwei 2 Schüler im 1. Stock wurden unter Verwendung einer Schiebeleiter aus ihrer Zwangslage befreit. Die Feuerwehr Zöbing errichtete in der Zwischenzeit die Löschwasserversorgung für Tank Langenlois und brachte ebenfalls einen Atemschutztrupp zum Einsatz. Da der Brand in Folge einer Verpuffung auch auf den Dachstuhl übergegriffen hatte, wurde mit 2 C – Rohren ein Außenangriff vorgenommen. Durch den von der Feuerwehr Langenlois vor Ort eingerichteten Atemschutzsammelplatz, wurden mit dem Atemluftkompressor des Abschnittes Langenlois die verbrauchten Pressluftflaschen wieder befüllt.

Erkenntnisse:
Im Zustand der Vollbelegung ist das Internat mit 200 Schülern belegt. Die Zimmerkontrolle im Brandfall durch den Erzieher, ist bei einer starken Verrauchung nicht mehr durchführbar. Da eine Menschenrettung von der Westseite des Gebäudes mit der Drehleiter mangels Zufahrtsmöglichkeit nicht gegeben ist, wurde die Vorhaltung von Brandfluchthauben angeraten, um eine Evakuierung durch Atemschutztrupps von dieser Gebäudeseite vornehmen zu können. Die Menschenrettung aus dem 2. bzw. 3. Obergeschoss ist nur mit einem Hubrettungsgerät möglich.
Der Direktor der LBS f.d. Baugewerbe Ing. Herbert Zant überzeugte sich vor Ort von der Schlagkraft der Feuerwehren und betonte besonders, die Wichtigkeit des Hubrettungsgerätes zur raschen Menschenrettung im Ernstfall. Übungsbeobachter UA – Kdt. HBI Josef Schrammel dankte den eingesetzten Feuerwehren und der Schulleitung für die Abhaltung der Übung.

Eingesetzte Kräfte:
FF Langenlois: 1 MTF, 1 TLFA-4000, 1 DL-30, 1 SRF, Atemluftkompressor und 21 Mann
FF Gobelsburg – Zeiselberg: 1 KLF, 9 Mann
FF Zöbing: 1 KLF, 7 Mann

Übungsleitung: OV Rolf Latzka, V Karl Huber (FF Langenlois)

Bericht und weitere Fotos unter: www.feuerwehr-langenlois.at