Sonntag, 15. Mai 2005

Pfingstlager der FF Mautern

von Martin Hofbauer (FF Mautern)

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 20. Mai 2005 geändert.

Bislang 1758x gelesen.

Der Feuerwehrjugend wurde auch heuer wieder einiges an Action bei der Feuerwehr geboten. Dass eine 50 Stunden Bereitschaft wie im Vorjahr nicht zu überbieten ist, war uns Betreuern klar, trotzdem gelang es uns ein für die Jugend interessantes Programm durch die Mithilfe zahlreicher aktiver Mitglieder auf die Beine zu stellen.

Am Samstag dem 14.05.2005 um 8:00 Uhr begannen wir mit einem Training auf der Wettkampf- und Staffelbahn, das sich, wie sich später herausstellte sehr effektiv war.

Nach dem Mittagessen (Spenderleber mit Gebäck) machten wir uns auf den Weg nach Mistelbach, wo wir als Gästegruppe am Bezirksleistungsbewerb der FJ des Bezirkes Mistelbach teilnahmen. Wir stellten uns mit jeweils einer Gruppe in Bronze und Silber und einem Einzelkämpfer den strengen aber absolut fairen Bewertern.

In Bronze konnten wir erfreulicherweise mit 1014,94 Punkten vor den Gruppen Schönkirchen-Reyersdorf und Ernstbrunn I den ersten Platz in der Gästewertung nach Mautern holen. In Silber erging es unseren Jungs nicht so gut und so belegten wir den dritten Platz mit 984,34 Punkten.

Am Abend nach der Rückkunft wurde im Hafengelände der Feuerwehr der erste Platz ausreichend gefeiert. Bei Gegrilltem (siehe Foto von Chefkoch Peter K.) und einem Lagerfeuer wurde der erste Tag des Pfingstlagers in gemütlicher Runde beendet. Zuvor aber gab es noch zwei besondere Ereignisse zu feiern. Karoline Sedelmaier und Christian Sühs sind beide in der letzten Woche 16 Jahre jung geworden und werden somit in dieser Bewerbssaison das letzte Mal ihr können beweisen. Und so mussten sich die beiden gegenseitig mit bester Babynahrung füttern , Zähne putzen und schminken. Die Geburtstagskinder lösten diese Aufgaben bravourös und verdienten sich so ihren Kuchen.

Am Sonntag wurde um 9:00 Uhr früh wieder mit einem Wettkampftraining der Tag begonnen. Der Ehrgeiz der Kids mehr Übung zu bekommen bessere Zeiten zu erzielen hielt, zur Freude der Trainer, bis zum späten Nachmittag an.

Nach dem Training wurde über Funk eine "Einsatzmeldung" durchgegeben.

Die Jugendlichen hatten nun eine realitätsnahe Übung zu bewältigen die so manchen Aktiven auch einigen Abverlangt hätte. Wolfgang Fink jun. hat mit einigen Aktiven eine mustergültige Übung vorbereitet, die sich "gewaschen hat". Vier eingeklemmte Personen mussten aus einem schwer beschädigten Fahrzeug in einer nicht leicht zugänglichen Stelle gerettet werden. Die Jugendlichen wurden in Gruppen eingeteilt und hatten alle gestellten Aufgaben unter der Leitung von Harald Paustian und seinem Team selbst zu lösen.

So wurde:

* die Unfallstelle abgesichert
* der zweifache Brandschutz aufgebaut
* mittels hydraulischem Rettungsgerät die eingeklemmten "Personen" befreit
* mittels Greifzug das Fahrzeug geborgen

Diese Übung, bei der alle Kids an einem Strang gezogen haben und jeder seine Aufgabe toll gemeistert hat, wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.

Anschließend wurde wieder im Hafengelände der Griller aktiviert und bei einem Lagerfeuer sollte das Pfingstlager beendet werden.

Als aber die St. Florian der FF Krems unter Kapitän DI Steinbach zufällig vorbeischaute und die Jugendlichen zu einer kleinen Spritztour einlud, war keiner mehr beim Lagerfeuer zu halten. Besten Dank gilt daher der gemütlichen Crew der St.Florian die unseren Nachwuchs ein zusätzliches Erlebnis gönnte.