Freitag, 13. Mai 2005

Unterabschnittsübung in Obergrünbach

von Martin Boyer

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 20. Mai 2005 geändert.

Bislang 2821x gelesen.

Am Freitag, 13. Mai 2005, übten die 10 Feuerwehren des Unterabschnittes Lichtenau mit insgesamt 100 Mann in Obergrünbach.

Übungsannahme: Waldbrand zwischen Ober- und Niedergrünbach, 3 Häuser sind gefährdet. In weiterer Folge gerät ein Schaulustiger mit seinem PKW bei der sogenannten „Urbanreit“ ins Schleudern und kracht gegen einen Baum. Der Lenker ist bewusstlos und im Fahrzeug eingeklemmt.

Die Feuerwehren legen zunächst vom Löschteich in Obergrünbach sowie aus der Ortschaft Erdweis Relaisleitungen in Richtung der drei außerhalb der Ortschaften stehenden Häuser. Insgesamt wurden rund 100 B-Schläuche verlegt. Die FF Lichtenau übernimmt mit Tank und Rüst Lichtenau den technischen Einsatz mit Menschenrettung (Hydraulischer Rettungssatz).

Die Übung wurde von der FF Obergrünbach (Kdt. Franz Herndler und Team) vorbildlich ausgearbeitet und geleitet. Unterabschnittskommandant HBI Wolfgang Ulrich konnte zur Übungsbesprechung auch Bürgermeister Hubert Nöbauer, Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Karl Braun und dessen Stellvertreter ABI Engelbert Mistelbauer begrüßen.