Freitag, 13. Mai 2005

Feuerwehr in der Volksschule Geyersberg

von Stefan Gloimüller (FF Geyersberg)

Mail an den Autor

Zuletzt am Freitag, 20. Mai 2005 geändert.

Bislang 1969x gelesen.

Auch heuer durften die Schüler der Volksschule Geyersberg (3. und 4. Klasse) die Feuerwehr hautnah erleben. Im Rahmen eines Einführungsvortrages erfuhren die Kinder viel über die regionalen Hilfsorganisationen und wie man sie zu Hilfe rufen kann.

Diashow- Teil 1
Ein wichtiges Augenmerk legte Organisator LM Willy Konrath aber vor allem auf das richtige Verhalten im Brandfall. Diese stressige Situation wurde mit beiden Klassen im Anschluss sofort erprobt. Bereits bei Ende des Vortrages durchdrang (Übungs-) Rauch die Türritzen. Nach Rücksprache mit der Bezirksalarmzentrale Krems wurde die Feuerwehr Geyersberg durch die Lehrerin alarmiert.

Die Einsatzkräfte, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, stiegen über das Fenster in das Obergeschoß ein und führten die Kinder durch das verrauchte Stiegenhaus ins Freie. Im Anschluss an diese Rettungsaktion wurde es für die Kinder noch interessanter. Sie durften die Gerätschaften der Feuerwehr unter Anleitung selbst bedienen. Angefangen von Funkgeräten über Schaum- und Hohlstrahlrohre, Atemschutz und Erste Hilfe war alles im Stationsbetrieb dabei. Die Mädchen und Burschen durften sogar einen Feuerlöscher in Betrieb nehmen und brennendes Benzin löschen.

Diashow- Teil 2
Nach diesen interessanten aber doch anstrengenden Stunden fand die Veranstaltung einen Abschluss im Gemeinschaftsraum Geyersberg bei Speis und Trank. Um die Feuerwehr in besonders guter Erinnerung zu halten wurden alle Schüler der Volksschule mit den Einsatzfahrzeugen der FF Geyersberg nach Hause gebracht.

Homepage der FF Geyersberg